TKrankenkassen – Vergleiche ziehen und Rechnen

TKrankenkassen – Vergleiche ziehen und Rechnen

Fast jeder Mensch muss sie zahlen, die Krankenversicherung. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, zum Beispiel Hausfrauen und Kinder, die über ihren Ehe Mann oder Eltern mitversichert sind.

Jedoch ärgert sich so manch einer über die hohen Krankenversicherungsbeiträge, die man Monat für Monat wieder vom Lohn abgezogen bekommt. Natürlich ist der Beitrag bei jedem unterschiedlich. Es kommt immer auf die Lohnsteuerklasse an, und wie viele Kinder man auf der Lohnsteuer Karte stehen hat usw.

Aber letztendlich ist es doch monatlich immer wieder ein großer Betrag, der gezahlt wird.

Doch es gibt unzählige Krankenkassen die einen wirklich gern versichern würden. Nun muss man sich die Mühe machen und sich unverbindliche Angebote einholen. Dies kann man auf der jeweiligen Homepage der Krankenkasse tun, oder man sucht sich im Internet eine Vergleichsseite und schaut dort nach günstigen Konditionen und Angebote.

Aber Vorsicht, es gibt oft Bonusprogramme der Krankenkassen, die am Jahresende wieder Geld rück erstatten, zum Beispiel wenn man regelmäßig zum Zahnarzt oder ins Fitness Studio geht. Diese Angebote sind im Internet oft nicht ersichtlich.

Deshalb ist es sicherer, wenn man sich die Mühe macht und die Krankenkassen, die man in die engere Auswahl genommen hat persönlich kontaktiert.

Am Telefon kann man dann alle wirklichen wichtigen Fragen klären und wird dort auch über derzeitige Bonusprogramme informiert und aufgeklärt. Wenn man es möchte, kommt dann auch gerne ein Berater der Krankenkasse bei einem zu Hause vorbei und bringt die nötigen Unterlagen und Informationen auch gleich mit.

Hat man sich dann entschieden die Krankenkasse zu wechseln, wird dies die neue Krankenkasse für einen übernehmen. Sie werden den Schriftverkehr so weit fertigmachen, dass man die Unterlagen nur noch unterschreiben muss. Und schon ist man wieder neu versichert. Viele der hier beschriebenen Punkte funktionieren nur in der privaten Krankenversicherung die nicht für den jeden in Frage kommen. Bei allen Fragen der Finanzierungen und vielen anderen Dingen kann sich ein ausführlicher Vergleich lohnen.